News & Archiv

Newsletter - 28. April 2017

Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative!

Inhalt dieses Newsletters:

Breaking News:

Sitzung mit der Bahn (Arbeitsgemeinschaft Raumordnungsverfahren)

Patrick Liebetrau und Volker Lemcke waren am Dienstag, 25.4. als Vorsitzende des Vereins Pro BrachtTal zur Arbeitsgruppensitzung der Bahn eingeladen.
Wie von Herrn Domke, dem Bahn-Projektleiter für die Neubaustrecke, bei der Veranstaltung am 21.3. mitgeteilt, bindet die Bahn noch vor möglichen Entscheidungen viele Interessengruppen und betroffene Politiker in die Planungen zur neuen Strecke ein. Dass dies nicht in erster Linie den betroffenen Bürgern, sondern eher der Bahn dient, und für mehr Ruhe in den betroffenen Gebieten sorgen soll, liegt auf der Hand.

Als wichtigste Info aus dem Abend nehmen wir mit:
Ende nächster Woche (!!!!!) endet die Annahmefrist der Bahn für mögliche Raumwiderstände aus den Regionen.
Im weiteren Verlauf der Trassenfindung können weitere „Funde“ im Rahmen des Dialogverfahrens nicht mehr berücksichtigt werden, da eine Prüfung der Bahn dann nicht mehr zeitgerecht erfolgen kann. Dies ist zwar sau-ärgerlich aber durchaus plausibel. Irgendwann muss man den Deckel draufmachen, wenn man zu einer Entscheidung kommen will. Es gab von keinem der AG-Teilnehmer der Einwände.

Dies bedeutet: Wer noch Informationen hat, die hilfreich sind, bitte umgehend an uns melden. Am Wochenende soll ja schönes Wetter sein, da kann man doch mal einen Spaziergang entlang der möglichen Trassenführung machen…

Die großen Themen müssen wir in jedem Fall noch angehen:  Wer hat Informationen zu:

  • Braunkohleabbau und/oder Vorkommen beidseits der B 276 bzw. zwischen Hesseldorf und Udenhain
  • Ehemaligen, geschlossenen Mülldeponien, die nicht im Brachttaler Flächennutzungsplan verzeichnet sind
  • Geschützten Pflanzen und Tieren? Bitte Vorkommen oder Sichtungen mit Ort, Datum und Uhrzeit melden!
    • Es können auch Nachweise, z.B. Fotos aus den letzten Jahren sein!
  • Folkertsrod, Schmidtstadt bzw. dem „alten Dorf“
  • Höhlenvorkommen entlang der möglichen Tunnel- und Bückenbauwerke
  • Infos zum Karstgebiet „in den löchrigen Äckern“
  • Zur Schachbrettblume:

Schachbrettblume in Brachttal

Die Sinntaler Bürgerinitiative (IPS) macht Politik damit, dass bei Ihnen das größte zusammenhängende Gebiet Deutschlands dieser besonders geschützten Pflanze besteht.

  • …..

Bitte alles, was interessant erscheint, bis zum 6.5. melden!

Trasse VIII (Thematik aus letzter Vollversammlung):

Eine neue Trasse VIII gibt es nicht. Jedoch wurden umfangreiche Bündelungsmöglichkeiten an der Bestandsstrecke vorgestellt. Die Bahn tut jedoch so, als sei sie noch in den Anfängen der Beurteilung dieser Streckenführung, die als Optimierung der Variante V angesehen wird (eben nicht als VIII). Deshalb gab es auch nur Kartenmaterial aber noch keine weitergehenden Untersuchungen und Berechnungen, die eine solche Trassenführung wahrscheinlicher machen oder ausschließen könnten. Anhand einiger Streckenabschnitte (Neuwirtheim, Wächtersbach, Bad Soden-Salmünster, Schlüchtern-Flieden) wurden Chancen und Risiken der Streckenführung aufgezeigt. Wir können daraus keine großen Schlüsse ziehen aber doch einiges lernen.

Zum Beispiel:

  • dass die Kurve hinter W’bach Richtung Fulda doch zu einer 230 km/h-Kurve ausgebaut werden kann und damit eine Führung durch Wächtersbach ohne Brücken übers Brachttal oder Hesseldorf möglich wäre.
  • dass eine Tunnelführung bei Bad Soden-Salmünster mit möglichem Hochwasser kollidiert (Gefahr des Volllaufens des Tunnels)

Gerne stellen wir am 11.5. bei der nächsten Vollversammlung der BI Details der möglichen Trassenführung vor.

Schutzgüter:

Von diesen Schutzgütern:

cid:image007.jpg@01D2BFB1.8D4C2520

wurde bisher nur das Schutzgut Wasser abschließend berechnet und bewertet. Dies wurde vorgestellt. Demnach liegen die Strecken VI und VII im Mittelfeld der Bewertungen.
Weitere Auswertungen sollen sukzessive bei folgenden Sitzungen vorgestellt werden.

Für die Berechnungen der Schutzgüter, Widerstande etc. ist die Bahn wieder weg von Ihren 7 Varianten und hat nun auch Streckenkombinationen in der Berechnung.

Diese Kombinationen setzen sich aus einem Südteil und einem Nordteil zusammen: bis Schlüchtern und ab Schlüchtern. Dort finden sich die meisten Möglichkeiten der Überleitung von einer auf die andere Variante.
So kommt man auf zurzeit 13 Varianten.

Weiteres:
Auswertungen zu  Thema „Lärm“, die von Herrn Domke am 21.3. bei der Veranstaltung der Gemeinde vollmundig versprochen wurden,  liegen angeblich noch nicht vor.
Die avisierte Zugzahlenprognose 2030 des Bundes liegt auch noch nicht vor.
Beides soll „im Sommer“ kommen (was auch immer das heißt).
-----

Protestaktion am 29.4. um 15 Uhr (bis ca. 17 Uhr) auf dem Südbahnradweg

Auf Vorschlag des Orga-Teams, hat die Vollversammlung eine Protestaktion für den kommenden Samstagnachmittag beschlossen.
Wir wollen am Südbahnradweg in Höhe der geplanten Brücke eine kleine Demonstration (Mini-Demo/Mahnwache) abhalten. Gleichzeitig soll am Radweg eine Plakatierungsaktion ähnlich der B 276 stattfinden.
U.a. werden Medienvertreter eingeladen, damit (nicht nur) die Bahn von der Aktion erfährt.
Die Plakate sollen die Radfahrer, die an den kommenden Feiertagen (verlängerten Wochenenden), die Strecke befahren, darauf hinweisen, dass es zukünftig nicht mehr so schön sein könnte, den Radweg zu nutzen.

Treffpunkt ist nahe des Forsthauses Ziegelhütte, am Rande der Brachttaler Gemarkung. Die Anfahrt ist über Weilers möglich, mit Parkmöglichkeit am Ortsende und einem kleinen Fußmarsch (ca. 500m). Gerne auch per Rad oder als Spaziergang von Schlierbach aus.
Protestaktion am 29.4. um 15 Uhr - Karte Brachttal----

Mitglieder in der BI

Aktuell besteht die Bürgerinitiative bereits aus 184 Mitgliedern!
Täglich gehen weitere Anmeldungen ein!

Allen neuen Mitgliedern, die den Newsletter zum ersten Mal bekommen: Herzlich willkommen!
Wer einen vorhergehenden Newsletter zugeschickt haben möchte, bitte melden.

Wir haben noch Potential
Bitte Nachbarn und Freunde bitten, Mitglied der Bürgerinitiative zu werden. Je höher die Anzahl desto mehr Eindruck bei Bahn und Öffentlichkeit!
-----

Spendenkonto

An dieser Stelle werden wir weiterhin auf unser Spendenkonto hinweisen, damit es nicht in Vergessenheit gerät ;-)

Natürlich freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Da helfen auch kleine Beträge, zum Beispiel um den Druck von Flyern oder Plakaten zu bezahlen. Der die BI tragende Verein ist als gemeinnützig beantragt, damit ist eine sachgerechte Verwendung der Mittel sicher gestellt. Eine Spendenquittung dürfen wir momentan leider noch nicht ausstellen. Dies geht auch nicht rückwirkend. Wer also eine Spendenbescheinigung benötigt, warte mit einer Überweisung bitte noch. Wir geben Bescheid, sobald wir den e.V.-Staus erhalten haben.
Alle, die keine Spendenquittung benötigen, dürfen natürlich gerne bereits jetzt helfen..
Vielen Dank!

Kontoinhaber: Verein Pro BrachtTal
VR Bank Schlüchtern-Birstein eG
IBAN: DE07 5306 1313 0005 7067 00

-----

Termine:

  • 29.4. 15 Uhr (bis ca. 17 Uhr) gemeinsame Aktion der Brachttaler Bürgerinnen und Bürger am Südbahnradweg
    • Genaue Info folgt
  • 11.5. Versammlung der Bürgerinitiative
  • 13.5. Info-Stand der Bürgerinitiative bei Mai-Fest in Streitberg
  • 20.5. Menschenkette durchs Brachttal
  • 22.5. Teilnahme der Bürgerinitiative (Lemcke/Liebetrau) am Dialogforum der Bahn
  • 23.6. Teilnahme der Bürgerinitiative (Lemcke/Liebetrau) an AG ROV der Bahn
  • 15.7. Info-Stand der Bürgerinitiative bei Fabrik-Fest in Schlierbach

-----

Abmeldung Newsletter

Wer nicht mehr über das Geschehen der Bürgerinitiative informiert werden möchte, also vom Verteiler gestrichen werden möchte, bitte kurze Nachricht an info@probrachttal.de.

Mit den besten Grüßen für eine schönes Wochenende!
Wir sehen uns am Samstag auf dem Radweg!
Ihr Orga-Team der Bürgerinitiative
und
Volker Lemcke

<< Zur vorigen Seite

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Akzeptieren  Weitere Informationen