News & Archiv

Newsletter - 24. April 2017

Inhalt dieses Newsletters:

Vollversammlung am 19.4.

Allen Teilnehmern der Vollversammlung am letzten Mittwoch vielen Dank!
Die gleichbleibend hohe Beteiligung ist und bleibt fantastisch und ist ein großer Ansporn.

Wir haben umfangreich über die Entwicklungen informiert, vor allem darüber, was wir in Sachen Flora und Fauna vorhaben (AktionsTeam Natur) und wo wir diesbezüglich Hilfe benötigen.
Hier kommen wir aber noch einmal mit der Bitte um Unterstützung detailliert auf Sie zu.
-----

Mitglieder in der BI

Aus Sicht des Orga-Teams war der Flyer ein voller Erfolg! Alle Bürgerinnen und Bürger wurden mit Details über die Sachlage und unsere Argumentation informiert (natürlich nicht erschöpfend) und über den Mitgliedsantrag haben wir bisher 36 neue Mitglieder gewinnen können! Fast täglich gehen weitere Anträge ein.

Aktuell besteht die Bürgerinitiative aus 171 Mitgliedern!
Allen neuen Mitgliedern, die den Newsletter zum ersten Mal bekommen: Herzlich willkommen!

Die Verteilung der Mitglieder auf die Ortsteile ist wie folgt:

  • Schlierbach: 77 (= 5,7% der wahlberechtigten Bürger (also ab 18))
  • Neuensch.: 25 (= 4,1 % …)
  • Hellstein: 17 (= 2,1 %)
  • Spielberg: 17 (= 4,0%)
  • Udenhain: 16 (= 1,6%)
  • Streitberg: 9 (= 4,6%)
  • Andere Orte: 10

Wir haben noch Potential
Bitte Nachbarn und Freunde bitten, Mitglied der Bürgerinitiative zu werden. Je höher die Anzahl desto mehr Eindruck bei Bahn und Öffentlichkeit!
-----

Protestaktion am 29.4. um 15 Uhr (bis ca. 17 Uhr) auf dem Südbahnradweg

Auf Vorschlag des Orga-Teams, hat die Vollversammlung eine Protestaktion für den kommenden Samstagnachmittag beschlossen.
Wir wollen am Südbahnradweg in Höhe der geplanten Brücke eine kleine Demonstration (Mini-Demo/Mahnwache) abhalten. Gleichzeitig soll am Radweg eine Plakatierungsaktion ähnlich der B 276 stattfinden.
U.a. werden Medienvertreter eingeladen, damit (nicht nur) die Bahn von der Aktion erfährt.
Die Plakate sollen die Radfahrer, die an den kommenden Feiertagen (verlängerten Wochenenden), die Strecke befahren, darauf hinweisen, dass es zukünftig nicht mehr so schön sein könnte, den Radweg zu nutzen.

Weitere Details folgen.
Protestaktion am 29.4. - Brachttal Karte

Für diese Aktion benötigen wir dringend noch Helfer in der Organisation. Es wird kein Riesen-Aufwand, aber in Sachen Planung und Logistik können wir ein paar Mann/Frau gebrauchen. Bitte schnellstmöglich melden. Vielen Dank!
-----

Spendenkonto

Endlich haben wir unser Spendenkonto!

Natürlich freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Da helfen auch kleine Beträge, zum Beispiel um den Druck von Flyern oder Plakaten zu bezahlen. Der die BI tragende Verein ist als gemeinnützig beantragt, damit ist eine sachgerechte Verwendung der Mittel sicher gestellt. Eine Spendenquittung dürfen wir momentan leider noch nicht ausstellen. Dies geht auch nicht rückwirkend. Wer also eine Spendenbescheinigung benötigt, warte mit einer Überweisung bitte noch. Wir geben Bescheid, sobald wir den e.V.-Staus erhalten haben.
Alle, die keine Spendenquittung benötigen, dürfen natürlich gerne bereits jetzt helfen.. J

Vielen Dank!

Kontoinhaber: Verein Pro BrachtTal
VR Bank Schlüchtern-Birstein eG
IBAN: DE07 5306 1313 0005 7067 00

-----

Termine:

  • 25.4. Teilnahme der Bürgerinitiative (Lemcke/Liebetrau) an der AG ROV (Arbeitsgemeinschaft Raumordnungsverfahren) der Bahn
    • Wir werden kurzfristig berichten!
  • 26.4. Gelnhausen 19 Uhr Stadthalle: Informationsveranstaltung der Bahn (ähnlich der bei uns am 21.3.)
  • 29.4. 15 Uhr (bis ca. 17 Uhr) gemeinsame Aktion der Brachttaler Bürgerinnen und Bürger am Südbahnradweg
    • Genaue Info folgt
  • 11.5. Versammlung der Bürgerinitiative
  • 13.5. Info-Stand der Bürgerinitiative bei Mai-Fest in Streitberg
  • 20.5. gemeinsame Aktion der Brachttaler Bürgerinnen und Bürger
  • 22.5. Teilnahme der Bürgerinitiative (Lemcke/Liebetrau) am Dialogforum der Bahn
  • 15.7. Info-Stand der Bürgerinitiative bei Fabrik-Fest in Schlierbach

 

-----

Abmeldung Newsletter

Wer nicht mehr über das Geschehen der Bürgerinitiative informiert werden möchte, also vom Verteiler gestrichen werden möchte, bitte kurze Nachricht an info@probrachttal.de.

Mit den besten Grüßen für eine schöne Woche,
Ihr Orga-Team der Bürgerinitiative
und
Volker Lemcke

<< Zur vorigen Seite

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Akzeptieren  Weitere Informationen