News & Archiv

Newsletter - 21. März 2017

Sehr geehrte, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative Pro BrachtTal!

Die Flyer sind verteilt und die Plakate hängen größtenteils. Damit sollten unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger weitestgehend wissen, dass etwas auf uns Brachttaler zukommen könnte.
Nun fehlen nur noch viele viele Menschen am heutigen Dienstag, 21. März: um 18 Uhr VOR und um 19 Uhr IN der Mehrzweckhalle in Neuenschmidten. Schilder zum Hochhalten sind gebastelt, es dürfen gerne mehr werden.
Nach jetzigem Kenntnisstand wird das Wetter äußerst bescheiden sein, umso wichtiger ist deshalb, noch einmal jede Bekannte und jeden Bekannten persönlich zu mobilisieren! – Und einen Schirm nicht zu vergessen.

Nach den Gründungsveranstaltungen am 2. bzw. 8. März schien es um die Bürgerinitiative etwas still geworden zu sein. Das Gegenteil war der Fall. Im noch kleinen Kreis wurde gewühlt und vieles auf den Weg gebracht, immer den heutigen Tag im Blick haltend, also den Besuch der Bahn hier bei uns.
Ihre rege Teilnahme an den Gründungsveranstaltungen war unsere Motivation zur Organisation dieser für das Brachttal ungewöhnlichen Protestaktion!
Alles weitere, bspw. die Organisation der Bürgerinitiative, Verteilung von Aufgaben, Kontakte zu anderen Bürgerinitiativen, Naturschutzorganisationen, Verbänden etc. war bis heute hintan gestellt und wird in den kommenden Wochen nun sukzessive auf den Weg gebracht. Insofern bitte ich – im Namen des Vereinsvorstands – noch um etwas Geduld, bis wir konkret in die Umsetzung unserer Bürgerinitiative und des Erlebens unserer Gemeinschaft zum Beispiel mit weiteren, medienwirksamen Aktionen gehen.

Für die heutige Protestveranstaltung und für die zukünftigen Aktionen hoffen wir auf sehr rege Beteiligung, schließlich geht es um nicht weniger als um Brachttals Zukunft.

Wer sich vor dem heutigen Abend noch einmal informieren möchte, kann dies über www.probrachttal.de tun. Noch sind nicht allzu viele Inhalte online, doch wichtige Karten und der Link zur offiziellen Projekt-Seite der Bahn sind zu finden. Wir sind froh, mit kompetenter Hilfe technisch in der kurzen Zeit soweit aufgestellt zu sein.
Es gibt auch eine Wikipedia-Seite mit ausführlichen Informationen und vielen weiteren Einzelnachweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aus-_und_Neubaustrecke_Hanau–Würzburg/Fulda–Erfurt
Spezialwissen haben wir zum Teil bereits zusammentragen können und werden dies gemeinsam in der Bürgerinitiative in den nächsten Wochen vorantreiben.

Herzliche Grüße und: Bis heute Abend!
Volker Lemcke

<< Zur vorigen Seite